Super

Wer wir sind

Am Anfang wollten wir, ein paar Leute aus ein paar Berliner Kollektiven, bloß eine Party machen. Wir haben es Party der Kollektive genannt und möglichst viele Projekte gebeten sich einzubringen. Die Idee: gemeinsam Spaß haben und dabei die Aufmerksamkeit für selbstverwaltete Berliner Betriebe und Projekte erhöhen. Wir haben ein Quartettspiel entworfen, eine Veranstaltung organisiert, eine Mailingliste eingerichtet und zum Treffen eingeladen. Und auf einmal gab es die Vernetzung der Berliner Kollektive. Nun treffen wir, ein paar mehr Leute aus ein paar mehr Berliner Kollektiven, uns regelmäßig, aber in ausreichend großen Abständen, tauschen uns über Erfahrungen und Probleme aus, greifen neuen Projekten unter die Arme und haben plötzlich sogar eine Webseite! Ganz nebenbei ergeben sich auch neue Kooperationen zwischen den Beteiligten. Das nennt man wohl Synergieeffekte. Mal sehen, was als nächstes passiert.